Sylt -im Spiegel zeitgenössischer Fotografie

6. Juli bis 26. August 2012, Willy-Brandt-Haus, Berlin




Sylt ist ein Mythos. Sylt ist schön.
Sylt ist vom 6. Juli bis 26. August 2012 in Berlin zu sehen.

Fünf Jahre lang haben ausgewählte Fotografen und Stipendiaten die Insel besucht, wohnten im kunst:raum sylt quelle und sammelten mit der Kamera ihre ganz persönlichen Eindrücke. Zusammen mit Aufnahmen, die bereits in den 60er und 70er Jahren von den stern-Fotografen Robert Lebeck und Volker Hinz fotografiert wurden, entstand ein Bilder-Kaleidoskop, das Sylt, seine Landschaften und Menschen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln reflektiert.
 
Die Bildautoren rieben sich an den bestehenden Klischees und gelebten Widersprüchen, ließen sich aber auch anregen und entdeckten ihre eigenen Themen und besonderen Sichtweisen, mal dokumentarisch, mal künstlerisch. Die Ausstellung bietet, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder den Zwang, touristische Sehnsüchte befriedigen zu müssen, ein weit gefächertes fotografisches Panorama. Das garantiert auch das zur Ausstellung im Verlag Hatje & Cantz erscheinende Buch "Sylt - Im Spiegel zeitgenössischer Fotografie".
 
Fotografen der Ausstellung sind: Julia Baier, Peter Bialobrzeski, Jörg Brüggemann, Denis Brudna, Tine Casper, Christian Diehl, Christoph Engel, Hans Hansen, Volker Hinz, Britta Isenrath, Martin Kollar, Ingar Kraus, Martin Liebscher, Robert Lebeck, Julia Maria Max, Dita Pepe, Christian Popkes, Martin Pudenz, Anja Schaffner, Evzen Sobek, Grit Schwerdtfeger, Susanne Schleyer und Michael J. Stephan, Thomas Wrede.
 
Organisation: Das Fabrik Fotoforum Hamburg in Zusammenarbeit mit dem kunst:raum syltquelle,
Photonews und mit Unterstützung der Sylter Kommunen und der Hewlett-Packard GmbH
 
Ausstellung vom 6. Juli bis 26. August 2012
Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr, Eintritt frei, Ausweis erforderlich
 
Willy-Brandt-Haus
Stresemannstr. 28
10963 Berlin
(U-Bhf. Hallesches Tor)
 
Eröffnung am Donnerstag, den 5. Juli 2012, um 19:00 Uhr
Eintritt frei, Ausweis erforderlich
Begrüßung:
Dr. Barbara Hendricks MdB, Schatzmeisterin der SPD,
Vorsitzende Freundeskreis Willy-Brandt-Haus
Grußwort
Petra Reiber, Bürgermeisterin der Gemeinde Sylt
Einführung
Anna Gripp, Photonews
Einige der Fotografinnen und Fotografen werden
anwesend sein.

Buch:
"Sylt - Im zeitgenössischer Fotografie"
Edited by Denis Brudna,
Texte von Cora Frost, Judith Kuckart, Moritz Rinke, Gernot Wolfram, Feridun Zaimoglu u.a.
160 Seiten, etwa 148 farbige Abb.
ISBN 978-3-7757-3364-9
29,80 Euro