Volker Tiemann

Blaues Pferd

"Blaues Pferd - aus der Reihe:
verworfene Gegenstände"  2009

seit März 2009

Bronze, Edelstahl, Lack
48 x 62 x 19cm

Die Skulptur wurde für die räumliche Situation am Gebäudeensemble vom kunst:raum sylt quelle konzipiert und hergestellt. Als Gussvorlage wurde ein Pferd in Holz geschnitzt.

Am Endteil der zweigeschossigen Backstein- fassade vom Appartementflügel ist in 3,50 m Höhe eine Skulptur befestigt. Hierbei handelt es sich um ein 35 cm hohes, in Bronze gegossenes Pferd, welches anschließend hellblau und hoch- glänzend lackiert wurde; die Pferdeskulptur fußt auf einer weißlackierten Konsole.

Der für die Präsentation der Kleinplastik ausgewählten Stelle am hinteren Teil des Mauerwerks haftet etwas Lapidares an, welches im Gegensatz zur Erhabenheit des Pferde-Motivs steht. Dieser Gegensatz verschärft sich noch durch die plastisch dem Pferd vorgeblendete krakelige Zickzacklinie, wie man sie vom Durch- streichen einer verworfenen Zeichnung oder eines verworfenen Textes kennt. Pointiert könnte man sagen: Die einst durchgestrichene Pferdeskizze feiert ihre Auferstehung als ein dreidimensionales Modell - das zweidimensionale Scheitern wird zum dreidimensio- nalen Triumph stilisiert. Gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, was wir hier eigentlich sehen: Dies ist kein Pferd. Oder doch?