Die Stiftung kunst:raum sylt quelle
sammelt zeitgenössische Kunst

Hier kommt die Kunst

 

Robert Schad "Escrit""
 
 
Richard Kelly Tipping "Flood"
 

TRAK Wendisch "Fischträger"
 

Wo Künstler leben entsteht Kunst, und zur Kunstförderung gehört auch der Erwerb zeitgenössischer Werke. Die stetig wachsende Kunstsammlung der Stiftung enthält Beiträge von bildenden Künstlern aus aller Welt, die dem kunst:raum verbunden sind, dort ausstellen oder ausgestellt haben, die als Stipendiaten auf Sylt arbeiten oder gearbeitet haben. Nicht alle der hier gesammelten Arbeiten sind als Einzelwerke gedacht und entwickelt worden; ganz im Sinne der Stiftungsphilosophie entstand hier vieles in Kooperation mit Künstlerinnen und Künstlern anderer Sparten.

Viele Werke der Sammlung sind mit anderen Projekten der Stiftung verknüpft – beispielsweise eine Wanne des New Yorker Künstlers Clemens Weiss, die eigens für die Uraufführung des Theaterstücks "Die Untersuchung eines Zufalls" entworfen wurde – das wiederum der russische Regisseur und Autor Alexej Schipenko im und für den kunst:raum geschaffen hat.

Andere Werke der Sammlung wurden und werden speziell für diesen besonderen Ort angefertigt – darunter die acht Meter hohe Stahlskulptur "Escrit" des renommierten Bildhauers Robert Schad oder der Schriftzug "flood" des australischen Künstlers Richard Kelly Tipping.