Mit Mathematiker Prof. Dr. Ulrich Eckhardt

Harry Potter trifft Alice im Wunderland - der Mathematik

08.08.2007,17.00 Uhr

Mathematiker sind sehr nützliche Menschen. Fast alles, was uns umgibt, hat mit Mathematik zu tun, vom MP3-Player bis zum Airbus. Nun ist aber nützliche und wichtige Mathematik recht schwierig und kann zuweilen auch etwas langweilig werden. Was tun Mathematiker, wenn sie einmal nicht an wichtigen Dingen arbeiten? Sie denken sich Welten aus, die anders sind als die uns vertraute Welt. Es handelt sich um Welten, die eher der Welt Harry Potters gleichen, und das Buch über Alice im Wunderland wurde auch von einem Mathematiker geschrieben, um einem kleinen Mädchen eine Freude zu machen. Man kann es auch anders formulieren: Mathematiker denken sich Spiele aus, natürlich recht komplizierte Spiele, und sind sehr stolz, wenn sie ein neues, raffiniertes Spiel erfunden haben, welches ihre Kollegen in Erstaunen setzt.

Genau wie in der Welt Harry Potters oder Alices und auch in der Welt der Spiele gibt es in der Welt der Mathematik Gesetze und Regeln, und jeder Mathematiker muss – wie auch Harry Potter – viele komplizierte Dinge lernen, in dicken Büchern lesen und dabei die Regeln genau einhalten – so wie Alice – wenn es nicht zu Katastrophen kommen soll.