Michael Ramsauer

9. September - 30. Oktober 2005

Michael Ramsauer wurde 1970 in Oldenburg geboren und interessiert sich ebenfalls schon früh, seit seinem 12. Lebensjahr, für Kunst und Malerei. Auch er erfährt frühe Förderung und zeichnet „wie besessen“. 1991 bis 1994 studiert er Klassische Archäologie und Kunstgeschichte an der Christian-Albrecht-Universität in Kiel.

Bereits vor seinem Studium der Malerei und Freien Kunst bei Prof. Jürgen Waller in Bremen werden seine Arbeiten erfolgreich in Galerien in Kiel und Venedig ausgestellt. Ausstellungsbeteiligungen in Sydney und Frankreich, Oldenburg und Gelsenkirchen sowie Einzelausstellungen in Berlin, Hamburg und bereits zum vierten Mal in Venedig kennzeichnen seine bisherige Vita. Gerade mit dem Förderpreis der Kulturstiftung der öffentlichen Versicherungen für seine Malerei ausgezeichnet, stellen wir Ihnen aktuelle Werke vor.

Michael Ramsauer’s expressive, lichtdurchflutete, von starker Farbigkeit und pastosem Farbauftrag gekennzeichnete Malerei vergewissert sich der Erfahrungen und Erkenntnisse der Kunstgeschichte, greift dabei Motive und technische Details auf und transportiert diese in eine neue, aktuelle Wirklichkeit. Die menschliche Figur tritt immer wieder, manchmal kaum erkennbar, aus dem „Meer der Farbe“ hervor oder taucht in sie hinein – flüchtig und unbestimmt, dann wieder zentral und immer präsent. Durchmodellierte Oberflächen kennzeichnen die Malerei Ramsauer’s – die Malerei hat immer plastische Qualitäten und seine Plastik malerische. Er bewegt sich zwischen diesen Polen und hat bereits heute eine poetische Meisterschaft erreicht, die zugleich ein Genuss und eine Herausforderung für den Betrachter bedeutet.