Bo Christian Larsson

THE CATACLYSMIC RAFT_OUT OF HARMS WAY

28. August 2010

Am 28. August 2010 fand im Rantumer Hafenbecken von Sylt, auf dem Wasser, die Performance "The Cataclysmic Raft-Out of Harms Way" des schwedischen Künstlers Bo Christian Larsson statt. In ihr wirkten vier männliche Darsteller, ein Musiker, ein Kameramann, ein Holz-Floß, das im kunst:raum sylt quelle gefertigt wurde, Feuer, Matsch, Seile, Haken und Heu mit. "Da ich immer in ritualisierten und spontanen Formen arbeite, hoffe ich, so überrascht über die Ergebnisse der Performance zu sein wie die Teilnehmer und Zuschauer", sagte der Künstler im Vorfeld.

Die Grundidee spiele mit den Fakten, die in Daniel Defoe´s ‚Robinson Crusoe‘ stecken oder in der Geschichte von dem in Wirklichkeit verschollenen Alexander Selkirk, erläutert Bo Christian Larsson im Gespräch. Die Perfomance sei spiriert von dem Bild des französischen Malers Théodore Géricault, das den Titel trägt ‚Le Radeau de la Méduse‘ -  übersetzt ‚Das Floß der Medusa‘.

"Die Performance ist die Basis für eine Installation und Ausstellung, die wir im kunst:raum sylt quelle im Frühsommer 2011 zeigen werden", sagt Indra Wussow, Kuratorin und Vorstand der Stiftung kunst:raum sylt quelle, die gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle die Performance und die Installation ermöglicht.  Zur Eröffnung der Ausstellung wird ein Katalog vorliegen.
Das Floß schwimmt ...
... brennt ...
... ist verbrannt.
"Es ist für mich eine große Freude, dass der Stipendiat unserer Philipp Otto Runge Stiftung nach seinem einjährigen Studienaufenthalt in Hamburg nun mit Hilfe der Stiftung kunst:raum sylt quelle diese Performance und Ausstellung auf Sylt verwirklichen kann", sagt Hubertus Gaßner, Direktor der Hamburger Kunsthalle. "Nach vielen erfolgreichen Auftritten zwischen München und New York wird auch diese Ausstellung einen Künstler präsentieren, der in seinen Installationen und Performances, vor allem aber in seinen Zeichnungen eine eigenwillige Bild- und Ausdruckssprache entwickelt hat".

Die Idee zu dieser Performance sei ihm bei seinem Studienaufenthalt im kunst:raum sylt quelle im August vergangenen Jahres gekommen, sagt Bo Christian Larsson. Er hätte realisiert, "dass die eine Idee, über die ich schon lange nachgedacht habe, sich an diesem geografischen Ort entwickeln kann. Meine Ideen werden oft beeinflusst von speziellen Orten. In diesem Fall war ich fasziniert von den Tiden und den Geheimnissen die sich unter dem Wattenmeer zu verstecken scheinen."

Mitwirkende: Julian Becker, Marcel Lindenau, Thomas Wasik, Bejo Dohmen, Thomas-Yutaka Schwarz, Tobias Yves Zintel, Murena, Bo Christian Larsson
Die Akteure.
Alle Fotos (c) kunst:raum sylt quelle