Paul Emmanuel

TRANSITIONS

18. Februar - 24. April 2011
(Mo und Di geschlossen)




.
.



Das von Kritikern gefeierte Touring-Museum Transitions des südafrikanischen Künstlers Paul Emmanuel (geb. 1969 in Kabwe, Sambia) wird am 16. Februar auf Sylt eröffnet. Die Ausstellung wurde zuvor im angesehenen Smithsonian Institution’s National Museum of African Art in Washington DC gezeigt. Premiere hatte diese einzigartige Arbeit im September 2008 im "The Apartheid Museum" in Johannesburg.

Transitions (Übergänge) ist das bislang eindrucksvollste Werk des Künstlers, an dem er mehr als vier Jahre arbeitete. In dem Ausstellungs- und Filmprojekt setzt sich Paul Emmanuel damit auseinander, wie sich die menschliche  Identität an wichtigen Lebenseinschnitten verändert. Transitions umfasst eine Serie scheinbar photographischer Arbeiten, die – wenn man sie genau betrachtet  – als mit der Hand gezeichnete fotorealistische Bilderserien entpuppen. Emmanuel hat die Bilder mit einem Messer in schwarzes Fotopapier geritzt. Die filmähnlichen Zeichnungen schildern mit großer Intensität, wie Grenzen an fünf Übergangsphasen im Leben durchlebt werden.
Paul Emmanuel
(c) Dmitrij Leltschuk
Teil von Transitions ist der 14-Minuten-Film 3SAI: A RITE OF PASSAGE. Der Kurzfilm dokumentiert die Kopfrasur von neuen Rekruten der Third South African Infantry Battalion (3SAI) in Kimberley. "Ende 2004 begann ich zu erforschen, wie das Militär die Vorstellungen von Männlichkeit in Südafrika beeinflusst und verewigt. Ich dachte über Momente der Veränderungen nach und entschied ich mich, einen Rekruten zu fotografieren, dem die Haare abrasiert werden – um ein sich entwickelndes Drama zu dokumentiert", sagt Paul Emmanuel. 3SAI: A RITE OF PASSAGE  ist mehrfach ausgezeichnet. Er gewann 2009 den Kurzfilm-Wettbewerb des Edinburgh International Film Festival und wurde 2010 als bester experimenteller Film auf dem Sardinia International Film Festival in Sassari (Italien) ausgezeichnet. 2009 wurde er zudem für das Film Festival in Victoria (Canada) und das Design Indaba Expo National Film Festival in Kapstadt (Südafrika) nominiert. 2010 folgten Nominierungen beim 39th Film Festival in Rotterdam (Niederlande), dem 19th Séquence Court-Metrage International Film Festival in Toulouse (Frankreich) und dem 7th Sedicicorto International Film Festival in Forlì (Italien).

Paul Emmanuel, der 1993 die University of Witwatersrand abschloss, lebt und arbeitet heute in Johannesburg. Er beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Medien, einschließlich Fotografie und Film. Er will die unterschiedlichen Ebenen der Visionen enthüllen, die mit seiner Identität als junger weißer Mann, der in der Nach-Apartheid-Zeit in Südafrika lebt, verbunden sind. Dafür beschreitet er immer wieder ungewöhnliche Wege.

1997 arbeitete er auf Einladung der Ampersand Foundation drei Monate in New York. 2009 erhielt er ein Stipendium des kunst:raum sylt quelle, unterstützt vom Auswärtigen Amt im Rahmen der Initiative "Aktion Afrika". Er präsentierte damals seine gefeierte Installation "The Lost Men Projekt", ein flüchtiges Denkmal, im kunst:raum sylt quelle. Teile dieser Installation hängen dort noch heute. Deutsche Welle TV hat mit Paul Emmanuel 2009 ein Interview geführt und seinen Aufenthalt auf Sylt dokumentiert.

Transitions
ist ein Projekt von Art Source South Africa. Die Ausstellung wird mit freundlicher Genehmigung der Spier Contemporary Collection gezeigt.

Vernissage: 18. Februar 2011
Finissage: 24. April 2011 (der Künstler ist anwesend)

Weitere Informationen:
Pressemitteilung Transitions
Project concept document & media kit: Paul Emmanuel, Transitions. Touring Museum Exhibition. Art Source South Africa
Artists Statement, 2010
CV Paul Emmanuel
Deutsche Welle TV, Interview mit Paul Emmanuel auf Sylt 2009
www.paulemmanuel.net

Paul Emmanuel, Transitions
Touring Museum Exhibition.
Project concept document & media kit. Art Source South Africa (pdf 1,2 MB)