Preisträgerin 2009

Judith Kuckart

Judith Kuckart wurde 1959 in Schwelm in Westfalen geboren. Nach dem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaften und der Tanzausbildung in Düsseldorf und Essen leitete sie von 1986 bis 1998 das Tanztheater Skoronel in Berlin. Insgesamt 17 ihrer Produktionen wurden teils in Kooperation mit großen Theatern aufgeführt.

Als Schriftstellerin wurde Judith Kuckart 1990 mit ihrem ersten Roman „Wahl der Waffen“ bekannt. Es folgten „Die schöne Frau“, „Der Bibliothekar“, „Lenas Liebe“ und der Erzählungsband „Die Autorenwitwe“. 2006 erschien der Roman „Kaiserstraße“, in diesem Jahr „Der Verdächtige“. Daneben schrieb Kuckart Theaterstücke und Hörspiele. Ausgezeichnet wurde sie zuletzt unter anderem mit dem Deutschen Kritikerpreis, einem Werkjahr der Stadt Zürich und dem Calwer Hermann-Hesse-Preis. Judith Kuckart lebt als Schriftstellerin und Regisseurin in Berlin und Zürich.

Thema 2009: Schuld und Sühne
Beitrag: Die kleine Tante