Frenzy Höhne

Der Erde Los...

seit August 2007

"ACH ES IST DER ERDE LOS
BLÜHEN TRAGEN UND ZERFALLEN"

Dieser Spruch wurde mit rotem Seil an das metallene Lochblech des Geländers gestickt. Die Nähe der poetischen Weisheit zur modernen Ausstattung des Raums mit funktionalen Materialen bildet das kontrastreiche Spektrum unserer heutigen Erfahrung ab. Der aus enger Vertrautheit mit der Natur und ihrer Beobachtung entstandene Vers vermittelt ein Grundvertrauen darein, dass Mensch und Natur schon seit jeher in einem gewissen Wechselverhalten zueinander wachsen und sich verändern.

Der handwerkliche, vergrößert reproduzierte Akt des Stickens verweist auf den Entstehungskontext der rot bestickten Küchen- und Leinentücher in den großen, gemächlichen Mehrgenerationen- haushalten der vergangenen Jahrhunderte. Er benennt hier die unerschütterlich geltenden Bedingungen, denen wir unterworfen sind und empfiehlt dem Betrachter die Rückbesinnung auf das Wissen vom Land und seinen Zyklen, welches die Künstlerin auf reizvolle Weise aktualisiert.   

Gabriele von Schroeter

Raumbezogene, installative Stickerei, 
Allzweck-Leinen, rot