Achim Mohné I Uta Kopp

REMOTEWORDS

Im Mai 2008 wurde auf dem kunst:raum sylt quelle eine Luftbildnachrichten (aerial view messages) von REMOTEWORDS angebracht. Es handelt sich um ein Zitat von Heinz von Foerster: „Ich sehe nicht, was ich nicht sehe!“.

REMOTEWORDS ist ein internetbasiertes Kommunikationsprojekt im Bereich Bildende Kunst und Literatur. Das Projekt wurde 2007 von Achim Mohné und Uta Kopp gegründet.

Weltweit werden literarische Statements auf den Dächern kultureller Institutionen und privater Gebäuden installiert. Als Grossbuchstaben angebracht sind diese zukünftig über Google Earth, Virtual Earth oder durch virtuelle Globen einsehbar.

Literaten, Künstler, Kuratoren und Wissenschaftler sind als AutorInnen eingeladen, um für das Projekt Botschaften „site-specific-messages“zu entwickeln. Dabei stellen der Ort und die Nachricht eine semantische Einheit her.

Auf der Website von REMOTEWORDS können die Orte direkt in Google Maps angesteuert, aber auch als virtuelle Reise automatisch angeflogen werden. Außerdem bietet www.remotewords.net Interviews mit den Künstlern und Informationen zu den Autoren und beteiligten Institutionen.