Trak Wendisch

Fischträger

seit April 2006

Die Bandbreite seiner künstlerischen Medien ist sehr groß, TRAK Wendisch arbeitet zeichnerisch, malerisch und skulptural. All diese Ebenen bedingen sich, verweisen aufeinander und ergänzen sich, besitzen aber auch jede für sich eine ausgesprochen autonome Qualität.

TRAK Wendischs Arbeiten umkreisen die Polarität zwischen wilder Expressivität und kühler Strenge, sie bewegen sich zwischen Gefühl und Verstand. Steht bei früheren Werken die natürliche Lebendigkeit der Figuren im Vordergrund, so liegt bei den abstrakteren Arbeiten das Gewicht auf der Form. TRAK Wendisch möchte Neues schaffen, er lässt das Gewohnte zurück und wendet sich dem Unbekannten zu - auf der Suche nach dem Existentiellen. Gemeinsam ist allen Skulpturen die ungeheure Spannung, die in der Figur selbst, aber auch in ihrem Verhältnis zum Raum Ausdruck findet.

„Wendischs Figuren sind...keine Plastiken im ursprünglichen Sinne. Sie sind der Zeichnung entsprungene Materialisierungen..“ (Michael Freitag)